Seitenbereiche

Praxisticker Nr. 825: Eine Lösung zur Vermeidung der Sicherheitsleistung bei der Anordnung auf Aussetzung der Vollziehung

DNK Rechtsanwälte ddd

Die Freude ist groß: Die Aussetzung der Vollziehung wurde nach langem Ringen mit der Finanzverwaltung gewährt.

Doch oftmals wird die Aussetzung der Vollziehung lediglich unter der Bedingung einer nicht unerheblichen Sicherheitsleistung gestellt. Eine solche Bedingung birgt zwei eklatante Nachteile für die/den jeweilige/n Steuerpflichtige/n: Es werden unmittelbar nicht unerheblich freie liquide Mittel/anderweitige Sicherungsmittel benötigt, um die Vollstreckung des Steueranspruchs abzuwenden. Des Weiteren ist eine Verzinsung der Sicherheitsleistung nicht vorgesehen. Die geleisteten Mittel sind mithin für die Zeit des Rechtsbehelfsverfahrens zinslos gebunden.

Vor diesem Hintergrund klärt der Praxisticker für den LSWB auf, welche Kriterien die Literatur und Rechtsprechung an die Anordnung einer Sicherheitsleistung stellen.

 

 

Vollständiger Praxisticker:

Praxisticker Nr. 825

Erscheinungsdatum:

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.